Freizeit und Tourismus

Die von der Thüringer Fernwasserversorgung bewirtschafteten Stauanlagen sind in der Regel von attraktiven Wanderrouten umgeben und fügen sich in die naturräumlichen Freizeitangebote ein.

Einige der Anlagen sind als technische Denkmale eingestuft, wie die "Alte Gothaer Talsperre" in Tambach-Dietharz, die 1903 – 1905 errichtet wurde.

Sofern es die Wasserschutzgebiete und betriebstechnischen Bedingungen ermöglichen, stellt die Stauanlagen auch zur aktiven Freizeitnutzung zur Verfügung. Diese ist für Trinkwassertalsperren grundsätzlich nicht möglich.

Talsperre Tambach-Dietharz

Zwei-Talsperrenlauf am 19. August 2017

Das traditionelle Volkssport-Event in Tambach-Dietharz findet
am 19.08.2017 statt.

2 Talsperrenlauf Tambach (Alle Atersklassen)

Anmeldung und weitere Informationen

Talsperre Heyda

Seminar- und Ferienhaus "Zur Talsperre"

Das Seminar- und Ferienhaus "Zur Talsperre" bietet die Möglichkeit in ruhiger und entspannter Umgebung zu essen oder zu übernachten.

 

Segelclub Tonne 1 e. V.

Beim Segelclub Tonne 1 e. V. wird SEGELN noch großgeschrieben. Mit dem Anliegen den Segelsport in der Region Ilmenau zu fördern veranstaltet der Verein nicht nur Veranstaltungen rund ums Segeln (Beispielsweise Spaßregatten), er bietet auch Skipper- und Manövertraining. Neueinsteiger, Profis, Jung und Alt sind herzlich willkommen. Probe- und Schnuppersegeln ist auf Anfrage möglich.

Hier finden Sie weitere Informationen!