Nach Abschluss der bauvorbereitenden Maßnahmen an der entleerten Talsperre Weida wird die Generalinstandsetzung der Anlage mit dem nächsten Bauabschnitt fortgeführt. Ab Mitte September beginnen die Arbeiten am Baulos 2.1a „Bauzeitliche Wasserhaltung & Teilrückbau Rohwasserpumpwerk“.

Der Schwerpunkt dieses Bauabschnitts liegt im Bereich der Hauptmauer der Talsperre. Vorgesehen sind die Errichtung von Fangedämmen auf der Luft- und Wasserseite der Hauptmauer, die Installation von zwei Grundablass-Rohrleitungen durch die Hauptmauer sowie der Teilrückbau des Rohwasserpumpwerks auf der Luftseite der Hauptmauer.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Juli 2027 andauern. Anschließend folgen weitere Bauabschnitte im Zuge der umfassenden Generalinstandsetzung der Talsperre Weida.

Topografische Karte mit der eingezeichneten Talsperre und rot umrandet die Absperrmauer, um die Lage des Baufeldes zu kennzeichnen. Dtraßen udn Zuwegungen sowie die Wald- und Wiesenflächen sind auf der Karte schematisch dargestellt.

Zurück